Wenn Kinder Freundschaft schließen
Freunde sind unglaublich wichtig. Für uns Erwachsene, aber auch für Kinder. Vieles, was durch Erziehung mühsam beizubringen ist, kann in Freundschaften ganz nebenbei erlernt werden. Das Einfühlen, Teilen, füreinander Einstehen oder auch etwas gemeinsam durchzusetzen.
In diesem Alter kommt es eher zu spontanen Freundschaftsbekundungen. So wird etwa das Kind in der Sandkiste auf einmal gedrückt und geherzt, und danach wird wieder alleine gespielt.
Ein Freund zeichnet sich in dieser Zeit vor allem dadurch aus, dass er oder sie ähnliches mag.
Freundschaften sind in dieser Zeit vergleichbar mit Zweckgemeinschaften, die sich auch schnell wieder verändern können.
Hier können ganz konkrete Tipps hilfreich sein. Etwa: „Du könntest Lena fragen, ob sie mit dir zur Schaukel gehen möchte, gemeinsam Scooter fahren möchte?“ Auch Rollenspiele können helfen, dass Ihr Kind das miteinander Reden trainieren kann, z. B. wenn sich Stofftiere miteinander unterhalten oder mit Fingerpuppen oder Bauernhoftieren gespielt wird.
so haben Ihre Kinder Zeit, sich ein wenig zu beschnuppern. Laden Sie Nachbarn mit Kindern zu sich nach Hause ein. In der gewohnten Umgebung fühlt sich Ihr Kind sicherer.
Kinder beginnen, sich auch über Geheimnisse auszutauschen und teilen Persönliches.
Hier braucht es oft Unterstützung, denn auch Freundschaft muss gelernt werden. Was macht man etwa, wenn man sich über seine Freundin ärgert? Besprechen Sie, dass es okay ist, seine Meinung ehrlich zu sagen, allerdings ohne Schimpfwörter und auch ohne, dass man dem anderen eine drüber haut. Alle sollten die Möglichkeit haben, auszureden, ohne unterbrochen zu werden. Gerade auch das Einfühlen ist in Freundschaften wichtig. Wie könnte sich der Freund fühlen, wenn man selbst mal nicht so nett war? Wie könnte eine Entschuldigung aussehen?
Wenn sich Ihr Kind besonders schwer tut, Freunde zu finden, können Vereine eine Hilfe sein. Denn dort trifft man auf andere Kinder, die die gleichen Interessen haben. Das Gruppengefühl wird hier besonders gefördert.