das sagen eltern über uns:
unsere beratung ist kostenlos
Wir sind für alle Eltern da, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten.
Rat auf Draht ist zum Großteil durch Spenden finanziert. Wir sind auf Unterstützung angewiesen, um die umfangreichen Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen finanzieren zu können. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen. Vielen Dank!
wie wir beraten
In der Beratung bekommen Sie als Eltern einen wertschätzenden Raum für sich und Ihr Anliegen. Wir gehen individuell auf Ihre Situation ein. Sie kennen Ihr Kind am besten.
Gemeinsam überlegen wir neue Ansätze und Lösungen, die in Ihrer Situation helfen könnten. Oft kann schon das Aussprechen neue Perspektiven eröffnen.
immer vertraulich,
auf wunsch anonym
wen wir beraten
Wir sind für Eltern, aber auch für alle Bezugspersonen wie Großeltern, Pädagog:innen, Bonusfamilien und alle, die Fragen im Umgang mit Kindern haben, da.
unser beratungsteam
Unser Beratungsteam ein multiprofessionelles Team mit Expertinnen aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit. Unsere Beraterinnen haben jahrelange Erfahrung in der Beratung von Eltern und Bezugspersonen und kennen deren Lebensrealität gut.
Mit
35 Jahren Erfahrung
von
Rat auf Draht
bei welchen fragen wir weiterhelfen können:
Wir sind für alle großen und kleinen Herausforderungen im Alltag mit Kindern da.
Wir nennen Ihnen hier ein paar Beispiele. Natürlich können wir nicht alle Fälle aufzählen - zögern Sie also nicht, sich bei uns zu melden.
- Ich fühle mich vom Familienalltag überlastet.
- Ich habe oft Konflikte mit meinem Kind und möchte wieder ein besseres Miteinander.
- Meine Familie ist in einer Phase der Veränderung (z.B. Trennung).
Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Fragen in Ihrer Elternrolle oder Rolle als Bezugsperson haben – also in Bezug darauf, wie Sie mit Ihrem Kind gut umgehen können und was Ihnen dabei helfen würde. Bei Bedarf vermitteln wir gerne an andere passende Stellen weiter.
Was erwartet mich im Erstgespräch?
Sie müssen sich nicht auf das Gespräch vorbereiten. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie möglichst ungestört sind. Erscheinen Sie pünktlich zum Termin, melden Sie sich im System an, und klicken Sie auf den Button „Am Termin teilnehmen“. Beachten Sie: Wenn die Meldung erscheint "Elternseite möchte: Mikrofon verwenden" und "Elternseite möchte: Kamera verwenden", wählen Sie bitte "Zulassen". Ansonsten können Sie nur die Chatfunktion nützen.
Ihr/e Berater:in wird einige Fragen stellen. Es geht darum, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam zu einer ersten Einschätzung der Situation zu gelangen.
25 oder 50 Minuten. Einmal oder öfter:
Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen. Weil die Bedürfnisse individuell unterschiedlich sind, können Sie bei uns Termine mit einer Dauer von 25 oder 50 Minuten wählen. Manchmal braucht es einen Termin, manchmal auch Folgetermine.
Welche technischen Anforderungen gibt es?
Es ist einfacher, als Sie denken. Sie können mit Ihrem Smartphone genauso wie am PC, Laptop oder Tablet teilnehmen. Wichtig ist in jedem Fall eine funktionierende Internetverbindung (idealerweise Wlan). Sie können die gängigen Browser wie Firefox, Google Chrome und Safari benützen. Wenn Sie die Videoberatung nützen wollen, muss Ihr Gerät eine (integrierte) Kamera haben. Denken Sie auch daran, dass der Akku ausreichend Laufzeit haben sollte!
YouTube aufgrund von Privatsphäre-Einstellungen blockiert
Durch das Abspielen dieses Videos willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen zur Drittlandübermittlung, den damit verbundenen Risiken und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Video, Audio, Chat?
Die Videoberatung ist einem persönlichen Gespräch am nächsten. Manche Eltern schätzen aber gerade die Anonymität im Einzelchat. Unser Tipp: Sie können einfach zwischen Audio, Video und Chat wechseln, machen Sie sich also vorab nicht zu viel Gedanken und probieren Sie es einfach aus!
Vertraulichkeit und Datenschutz
Für die Beratung muss man sich einmalig als User registrieren, um im sicheren Log-in Bereich die Beratungstermine verwalten zu können. Die Daten werden vertraulich behandelt und verschlüsselt gespeichert.
Bei uns finden alle Beratungen Online statt. Die Beratung mit unserem Online-Videotool entspricht den aktuellen Datenschutzbestimmungen und findet ssl-verschlüsselt statt. Es werden während der Video-Onlineberatung keine Daten gespeichert. Wird während der Beratung der Chat genutzt, wird auch dieser nicht gespeichert.
Alle Berater:innen unterliegen der gesetzlichen Verschwiegenheitsverpflichtung gemäß dem Psychologen- bzw. Psychotherapiegesetz. Das bedeutet, dass Inhalte aus den Beratungsgesprächen vertraulich behandelt werden und nicht an Personen außerhalb des Beratungsteams weitergegeben werden. Die Schweigepflicht kann beispielsweise dann aufgehoben werden, wenn explizit das Einverständnis der Betroffenen dazu gegeben wird oder wenn Selbst- und/oder Fremdgefährdung vorliegt.