ONLINE ELTERNBERATUNG

  • Multiprofessionelles Expert*innenteam.
  • Virtueller Beratungsraum: Video, Audio, Chat.

  • Bezahlen, so viel Sie können - mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie andere Eltern.

Themen, mit den Sie bei uns richtig sind:

Wir nennen Ihnen hier ein paar Beispiele. Natürlich können wir nicht alle Fälle aufzählen - zögern Sie also nicht, sich bei uns zu melden. Wir sind für die großen genauso wie die kleinen Herausforderungen im Alltag mit Kindern da.

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  • Ich fühle mich vom Familienalltag überlastet.
  • Ich möchte als Elternteil gerne besser mit meinen Ressourcen umgehen.
  • Ich habe oft Konflikte mit meinem Kind und möchte wieder ein besseres Miteinander.
  • Meine Familie ist in einer Phase der Veränderung (z.B. Trennung).
  • Ich möchte mit jemand über meine Familiensituation reden, die/der für mich da ist und das Gespräch vertraulich behandelt.
  • Ich bin Lehrer*in, Trainer*in, Oma/Opa oder eine andere Bezugsperson für ein Kind und habe eine Frage oder ein Anliegen.

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie Fragen in Ihrer Elternrolle oder Rolle als Bezugsperson haben – also in Bezug darauf, wie Sie mit Ihrem Kind gut umgehen können und was Ihnen dabei helfen würde. Bei Fragen, die nur Sie als Person oder als Paar betreffen gibt es andere Stellen, an die wir gerne weitervermitteln.

BEZAhlen, so viel sie können

Unsere Beratung ist für alle Eltern da, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie darum andere Eltern, die sich keine Beratung leisten können. Unser Richtwert für psychologische Beratung online durch eine/n unserer Expert*innen beträgt € 70,- für 50 min Beratung und € 35,- für 25 Minuten.

 

Sie wählen dafür nach der Beratung den für Sie passenden Betrag.

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Video, Audio, Chat?

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, Sie wählen, was für Sie am besten passt. Die Videoberatung ist einem persönlichen Gespräch am nächsten. Manche Eltern schätzen aber gerade die Anonymität im Einzelchat. Unser Tipp: Sie können einfach zwischen Audio, Video und Chat wechseln, machen Sie sich also vorab nicht zu viel Gedanken und probieren Sie es einfach aus!

Wer berät mich?

Unser Team besteht aus erfahrenen Psycholog*innen, die die Lebensrealität von Eltern und Familien gut kennen. 

 

Was erwartet mich im Erstgespräch?

Sie müssen sich nicht auf das Gespräch vorbereiten. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie möglichst ungestört sind. Melden Sie sich ca. 5 Minuten vor dem Termin im System an, und klicken Sie auf den Button „Am Termin teilnehmen“. Beachten Sie: Wenn die Meldung erscheint "Elternseite möchte: Mikrofon verwenden" und "Elternseite möchte: Kamera verwenden", wählen Sie bitte "Zulassen". Ansonsten können Sie nur die Chatfunktion nützen.

 

Ihr/e Berater*in wird einige Fragen stellen. Es geht darum, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam zu einer ersten Einschätzung der Situation zu gelangen. 

25 oder 50 Minuten. Einmal oder öfter:

Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen. Weil die Bedürfnisse individuell unterschiedlich sind, können Sie bei uns Termine mit einer Dauer von 25 oder 50 Minuten wählen. Manchmal braucht es einen Termin, manchmal auch Folgetermine. 

Welche technischen Anforderungen gibt es?

Es ist einfacher, als Sie denken. Sie können mit Ihrem Smartphone genauso wie am PC, Laptop oder Tablet teilnehmen. Wichtig ist in jedem Fall eine funktionierende Internetverbindung (idealerweise Wlan). Sie können die gängigen Browser wie Firefox, Google Chrome und Safari benützen. Wenn Sie die Videoberatung nützen wollen, muss Ihr Gerät eine (intergrierte) Kamera haben. Denken Sie auch daran, dass der Akku ausreichend Laufzeit haben sollte!

Vertraulichkeit und Datenschutz

Für die Beratung muss man sich einmalig als User registrieren, um im sicheren Log-in Bereich die Beratungstermine verwalten zu können. Die Daten werden vertraulich behandelt und verschlüsselt gespeichert.

 

Bei uns finden alle Beratungen Online statt. Die Beratung mit unserem Online-Videotool entspricht den aktuellen Datenschutzbestimmungen und findet ssl-verschlüsselt statt. Es werden während der Video-Onlineberatung keine Daten gespeichert. Wird während der Beratung der Chat genutzt, wird auch dieser nicht gespeichert.

 

Alle Berater*innen unterliegen der gesetzlichen Verschwiegenheitsverpflichtung gemäß dem Psychologen- bzw. Psychotherapiegesetz. Das bedeutet, dass Inhalte aus den Beratungsgesprächen vertraulich behandelt werden und nicht an Personen außerhalb des Beratungsteams weitergegeben werden. Die Schweigepflicht kann beispielsweise dann aufgehoben werden, wenn explizit das Einverständnis der Betroffenen dazu gegeben wird oder wenn Selbst- und/oder Fremdgefährdung vorliegt.