5 Fragen an... Big Brothers, Big Sisters
1. Was ist das Angebot und für wen ist es gedacht?
Big Brothers Big Sisters bietet mit dem Family Mentoring Programm (FAME) eine kostenlose Unterstützung für Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Jede Mama, jeder Papa und alle weiteren Erziehungsberechtigten, die sich Stärkung und Entlastung wünschen, können sich anmelden. Jedes Kind bekommt eine weitere Bezugsperson an die Seite, die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Gemeinsam haben sie viel Spaß. Alle Eltern werden von uns während der gesamten Mentoring-Zeit telefonisch begleitet.
FAME verbindet Elterngruppen und Kinderworkshops mit begleitendem Mentoring. Die Gruppe bietet den Eltern einen Raum, sich mit anderen Eltern in ähnlichen Situationen auszutauschen, sich zu entspannen und mal loszulassen. Gemeinsam können so neue Wege gefunden werden, um dem Familienalltag mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Zeitgleich werden Kinder in den Workshops spielerisch an verschiedene Themen herangeführt. Darüber hinaus erhält jedes Kind eine*n Mentor*in, der*die regelmäßig schöne Zeit mit dem Kind verbringt.
Big Brothers Big Sisters Österreich ermöglicht seit 8 Jahren Mentoringbeziehungen für Kinder und Jugendliche. Als Teil des weltweit größten Mentoring-Netzwerks verfolgt der Verein höchste Qualitätsstandards und begleitet Kinder, Eltern und Mentor*innen mit viel Erfahrung und Expertise.
Elternmentoring Programm
Beim Elternmentoring Programm bekommen Eltern Mentor*innen an ihre Seite, die regelmäßig für sie da sind, ihnen zuhören und sie verstehen - denn Elternmentor*innen sind selbst Eltern.
2. Mit welchen Fragen oder Themen kann man kommen?
Big Brothers Big Sisters bietet Mentoring für Kinder, Kinderworkshops und Elterngruppen für alle Erziehungsberechtigten mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.
Eltern, die daran teilnehmen, haben oft folgende Fragen und Anliegen:
Wie kann ich im Alltag gelassener reagieren?
Wie kann ich mein Kind beim Aufwachsen unterstützen?
Ich kann mich nur schwer entspannen und abschalten.
Wie kann ich mit Schuldgefühlen umgehen?
Warum hört mein Kind nicht auf das, was ich sage?
Ich suche eine weitere Bezugsperson für mein Kind/meine Kinder - sie haben nur mich.
Ich habe mehrere Kinder, wie kann ich allen gerecht werden?
3. Wie läuft die Unterstützung ab?
Für jedes Kind wird sorgfältig ein*e Mentor*in ausgewählt, die mit dem Kind regelmäßig schöne Zeit verbringt.
In den Elterngruppen können Eltern sich über ihren Familienalltag austauschen, ihren Alltag reflektieren und die Zeit und den Raum nutzen, um durchzuatmen, zu entspannen, Energie zu tanken.
Zeitgleich zu den Elterngruppen werden die Kinder durch professionell geschultes Personal betreut und haben Freude und Spaß beim Spielen.
Begleitend zu den Elterngruppen gibt es FAME-Online, wo Eltern untereinander und mit den Mitarbeiter*innen von Big Brothers Big Sisters in Kontakt bleiben, sich zu verschiedenen Themen austauschen, Gedanken und Erfahrungen teilen können.
4. Was kostet das Angebot?
Das Angebot ist für alle Familien kostenlos.
5. Wie nimmt man Kontakt auf?
Mag. Evelyne Halbritter
Telefon: 0660 1048904
Mail: evelyne.halbritter@bigbrothers-bigsisters.at
Hier geht's zur Website.