Erziehung
10. Sep. 2020

5 Fragen an... Big Brothers, Big Sisters

Geschrieben von:
Elternseite Team
Elternseite Team
Artikelinfo:

Das Big Brothers Big Sisters Family Mentoring Programm ist eine kostenlose Unterstützung für Familien mit Kindern von 3-6 Jahren in herausfordernden Lebenssituationen.

Big-Brothers-Big-Sisters-Logo.png

1. Was ist das Angebot und für wen ist es gedacht?

Big Brothers Big Sisters bietet mit dem Family Mentoring Programm (FAME) eine kostenlose Unterstützung für Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. Jede Mama, jeder Papa und alle weiteren Erziehungsberechtigten, die sich Stärkung und Entlastung wünschen, können sich anmelden. Jedes Kind bekommt eine weitere Bezugsperson an die Seite, die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Gemeinsam haben sie viel Spaß. Alle Eltern werden von uns während der gesamten Mentoring-Zeit telefonisch begleitet.

FAME verbindet Elterngruppen und Kinderworkshops mit begleitendem Mentoring. Die Gruppe bietet den Eltern einen Raum, sich mit anderen Eltern in ähnlichen Situationen auszutauschen, sich zu entspannen und mal loszulassen. Gemeinsam können so neue Wege gefunden werden, um dem Familienalltag mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Zeitgleich werden Kinder in den Workshops spielerisch an verschiedene Themen herangeführt. Darüber hinaus erhält jedes Kind eine*n Mentor*in, der*die regelmäßig schöne Zeit mit dem Kind verbringt.

 

Big Brothers Big Sisters Österreich ermöglicht seit 8 Jahren Mentoringbeziehungen für Kinder und Jugendliche. Als Teil des weltweit größten Mentoring-Netzwerks verfolgt der Verein höchste Qualitätsstandards und begleitet Kinder, Eltern und Mentor*innen mit viel Erfahrung und Expertise.

Elternmentoring Programm

Beim Elternmentoring Programm bekommen Eltern Mentor*innen an ihre Seite, die regelmäßig für sie da sind, ihnen zuhören und sie verstehen - denn Elternmentor*innen sind selbst Eltern.

2. Mit welchen Fragen oder Themen kann man kommen?

Big Brothers Big Sisters bietet Mentoring für Kinder, Kinderworkshops und Elterngruppen für alle Erziehungsberechtigten mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren.

 

Eltern, die daran teilnehmen, haben oft folgende Fragen und Anliegen:

  • Wie kann ich im Alltag gelassener reagieren?

  • Wie kann ich mein Kind beim Aufwachsen unterstützen?

  • Ich kann mich nur schwer entspannen und abschalten.

  • Wie kann ich mit Schuldgefühlen umgehen?

  • Warum hört mein Kind nicht auf das, was ich sage?

  • Ich suche eine weitere Bezugsperson für mein Kind/meine Kinder - sie haben nur mich.

  • Ich habe mehrere Kinder, wie kann ich allen gerecht werden?

Bunte Steine, die im Big Brothers Bis Sisters Familien-Mentoring bemalt wurden

3. Wie läuft die Unterstützung ab?

  • Für jedes Kind wird sorgfältig ein*e Mentor*in ausgewählt, die mit dem Kind regelmäßig schöne Zeit verbringt.

  • In den Elterngruppen können Eltern sich über ihren Familienalltag austauschen, ihren Alltag reflektieren und die Zeit und den Raum nutzen, um durchzuatmen, zu entspannen, Energie zu tanken.

  • Zeitgleich zu den Elterngruppen werden die Kinder durch professionell geschultes Personal betreut und haben Freude und Spaß beim Spielen.

  • Begleitend zu den Elterngruppen gibt es FAME-Online, wo Eltern untereinander und mit den Mitarbeiter*innen von Big Brothers Big Sisters in Kontakt bleiben, sich zu verschiedenen Themen austauschen, Gedanken und Erfahrungen teilen können.

4. Was kostet das Angebot?

Das Angebot ist für alle Familien kostenlos.

5. Wie nimmt man Kontakt auf?

Mag. Evelyne Halbritter

Telefon: 0660 1048904

Mail: evelyne.halbritter@bigbrothers-bigsisters.at

Hier geht's zur Website.

UNSere Aktuellen Artikel:

Schule & Lernen

5 Fragen an die... Culture School

Die Culture School Schulklassenbegleitung behandelt Themen wie interkulturelle Vielfalt, Toleranz, Vorurteile und fördert damit die Klassengemeinschaft. Teilnehmende Schulklassen werden ein ganzes Semester begleitet.

Schule & Lernen

5 Fragen an... Learning Circle

Der Learning Circle ist eine digitale 1 zu 1 Lernbegleitung für Kinder & Jugendliche aus der Unterstufe im Alter von 10-14 Jahren. Jedes Kind lernt wöchentlich 90 Minuten online mit einem sorgfältig ausgewählten Lern-Coach.

Eltern sein

Das erste Weihnachten nach der Trennung

Für Scheidungskinder aber, oder Kinder, in deren Familie ein nahestehender Mensch gestorben ist, ist das "Fest der Liebe" eine schwierige Zeit. Was tun, wenn sich Mama und Papa vor kurzem getrennt haben? 

Krisen & psych. Auffälligkeiten

5 Fragen an... die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien (Kija Wien)

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft ist die öffentliche Einrichtung, wenn es um die Wahrung der Rechte von Kindern und Jugendlichen geht. Die Kija hilft bei Trennung, Gewalt oder Ähnlichem. In diesem Beitrag wird die Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien vorgestellt.

 

Eltern sein

Alleinerziehend: Wie kann ich das schaffen?

Impulse zu Themen, die Alleinerziehende beschäftigen | Hilfreiches für den Alltag 

Krisen & psych. Auffälligkeiten

5 Fragen an... AFYA interkulturelle Gesundheitsförderung

AFYA versteht Gesundheit als wichtige Brücke zum "Ankommen in Österreich" und bietet verschiedene Gruppenangebote zur Förderung der ganzheitlichen Gesundheit nach Flucht- und Migration. Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt "AFYA interkulturelle Gesundheitsförderung" vor.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

5 Fragen an... die boje

Belastende Ereignisse können jedem Kind und jeder/m Jugendlichen widerfahren. Sie können eine Traumatisierung auslösen und bedürfen besonderer Unterstützung. Die Boje ist ein Ambulatorium in Wien für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) in Krisensituationen. Die Boje bietet u.a. Beratung, diagnostische Abklärung sowie Therapie an. 

 

Krisen & psych. Auffälligkeiten

5 Fragen an... intakt

intakt ist ein ambulantes Therapiezentrum in Wien mit dem Schwerpunkt Essstörungen. Betreut werden Jugendliche ab 14 Jahren. Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt intakt vor.

 

Erziehung

5 Fragen an... die Elternwerkstatt

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt die Elternwerkstatt  vor. Die Elternwerkstatt hat ein breites Angebot zu den Themen Elternschaft, Erziehung, Ernährung, Entwicklung – für alle, die sich gerne austauschen, weiterbilden und begleiten lassen.

Baby & Kleinkind

5 Fragen an...Richtig essen von Anfang an!

Das Programm „Richtig essen von Anfang an!“ unterstützt österreichweit Schwangere, Stillende und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren mit fundierten und kostenlosen Informationen zum Thema gesunde Ernährung.

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt "Richtig essen von Anfang an!" vor.

 

Eltern sein

Elternpaare im Streit: Wie Sie gut durch Konflikte kommen

Als Eltern sind Sie nicht nur für ihre Kinder zuständig, sondern leben häufig auch in einer Paarbeziehung. Konflikte und Streit gehören dazu. Worauf kann man achten, um bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten?

Sexualität & Aufklärung

5 Fragen an... VARGES

VARGES ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale (VdG) sowie deren Angehörige. Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt die Beratungsstelle VARGES vor.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

5 Fragen an... die möwe

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt die Kinderschutzorganisation die möwe vor. Die möwe betreut Kinder und Jugendliche und ihre Familien nach Gewalterleben je nach Bedarf mit Beratung, Prozessbegleitung, psychologischer Diagnostik und Psychotherapie.

Medienerziehung

5 Fragen an... Stopline

Stopline ist eine Online-Meldestelle für Personen, die im Internet auf sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger oder auf Inhalte zu nationalsozialistischer Wiederbetätigung stoßen. Die Elternseite stellt STOPLINE im Rahmen der Serie Hilfsangebote ABC vor. 

Medienerziehung

5 Fragen an... die Internet Ombudsstelle

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt die INTERNET OMBUDSSTELLE vor. Die Internet Ombudsstelle ist eine Anlaufstelle für Konsument:innen bei Problemen im digitalen Bereich (Online-Shopping, digitale Dienste, soziale Medien usw.). Sie bietet rechtliche Unterstützung für alle Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich.

Medienerziehung

5 Fragen an... ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit

ZARA steht für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit. In den ZARA-Beratungsstellen erhalten alle Betroffenen und Zeug*innen von Rassismus und Hass im Netz Unterstützung und (rechtliche) Beratung. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Die Elternseite stellt ZARA im Rahmen der Serie Hilfsangebote ABC vor. 

Baby & Kleinkind

5 Fragen an... gutbegleitet - Frühe Hilfen

Das Angebot von gutbegleitet - Frühe Hilfen Wien richtet sich an Schwangere und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren, die sich in belasteten Lebenssituationen befinden. Neben individueller Unterstützung, gibt es auch kostenlose Gruppenangebote. Die Elternseite stellt gutbegleitet - Frühe Hilfen Wien im Rahmen der Serie Hilfsangebote ABC vor.

Medienerziehung

5 Fragen an... ENTER Fachstelle für digitale Spiele

Die Fachstelle für digitale Spiele ENTER ist eine Beratungsstelle für Familien, Einzelpersonen sowie Fachkräfte Sozialer Arbeitsfelder, wenn es um den Umgang mit digitalen Medien in der Erziehung geht. ENTER hat seinen Sitz in Graz und bietet auch Fortbildungen und Workshops an. 

Schule & Lernen

5 Fragen an... Elternnetzwerk Integration Wien

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt das Elternnetzwerk von Integration Wien vor. Das Elternnetzwerk berät und begleitet Eltern und Angehörige von Jugendlichen mit Beeinträchtigung und Jugendliche selbst am Übergang Schule Beruf.

Sexualität & Aufklärung

5 Fragen an... COURAGE

Die Serie Hilfsangebote ABC der Rat auf Draht Elternseite stellt COURAGE vor. COURAGE ist eine Beratungsstelle für LGBTIQ*-Personen und unterstützt alle rat- und hilfesuchenden Menschen bei den Themen Sexualität(en), Partner*innenschaften und Familienformen sowie bei Gewalt, sexuellen Übergriffen und sexuellen Traumatisierungen. COURAGE Beratungsstellen gibt es in Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg und Linz.