Krisen & psych. Auffälligkeiten
02. Apr. 2021
·
10 Minuten Lesezeit

Bücher zum Thema Trauer und Tod

Geschrieben von:
Katharina Wurnig
Katharina Wurnig
Artikelinfo:

Bücher sind ein guter Gesprächseinstieg in verschiedene Themen. Die Elternseite veröffentlicht regelmäßig Büchertipps zu einem bestimmten Thema im Zusammenarbeit mit Buchhandlungen in ganz Österreich. Diesmal: „Trauer und Tod“ mit Literaturempfehlungen der Buchhandlung Plautz in Gleisdorf.

Über die BUCHHANDLUNG PLAUTZ

Hallo, mein Name ist Petra Schaller und ich bin seit mehr als 20 Jahren Buchhändlerin in einer sehr feinen, gut sortierten Buchhandlung in Gleisdorf in der Steiermark.

 

In meinem Beruf habe ich immer wieder mit Menschen zu tun, die eine geliebte Person verloren haben und Rat suchen oder jemanden mit einem Buch bei ihrem Trauerprozess unterstützen möchten. Da erfordert es doch einiges an Fingerspitzengefühl, genau das Richtige zu finden. Denn Trauer hat so viele Facetten und die Menschen gehen oft sehr unterschiedlich damit um. Und glaubt mir, es ist ganz einfach gerade „das Falsche zu sagen“, wenn jemand sehr verletzlich ist.

 

Zum Glück gibt es so viele gute Bücher zu diesem Thema!

 

Mein persönlicher Hintergrund: Meine Kinder waren 10 und 7 Jahre alt, als sie ihren Vater verloren haben, er ist an Krebs gestorben. Aus dieser eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig und vor allem heilsam das richtige Buch als Begleiter sein kann. Ja, und meist erleichtert es den Einstieg über das zu reden, für das es kaum Worte gibt. Gemeinsam lesen, nah sein und gemeinsam traurig sein, mit dem Wissen, dass alles auch wieder besser wird.

 

Die Buchhandlung Plautz hat auch einen Online-Shop und liefert innerhalb Österreichs versandkostenfrei

UNSERE empfehlungen

Die Auswahl der Buchtipps zu den Themen Trauer und Tod erfolgte gemeinsam mit Rainbows. Rainbows hilft Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten – bei Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen.

 

Vielen Dank an Dagmar Bojdunyk-Rack für die Unterstützung zur Entstehung dieses Beitrags!

Was-mach-ich-nur-mit-meiner-Trauer.png

Dagmar Geisler:

 

Was mach ich nur mit meiner Trauer?

 

Loewe Verlag; 32 Seiten; 5-7 Jahre

Warst du auch schon mal traurig? Ja, es gibt genug Gründe traurig zu sein. Und wie fühlt es sich an: wie Bauchweh oder so ein Kältegefühl oder möchtest du am liebsten nur schreien?

 

Auf jeden Fall gibt es viele Arten, traurig zu sein. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch.

 

Ein besonderer Grund, der einen Kummer macht, ist, wenn man jemand verliert, den man lieb hat. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment zu gehen. So war es auch bei Maries Uroma…

 

Sehr einfühlsam und anschaulich erklärt die Autorin für Kinder ab 5 Jahren die verschiedenen Facetten des Traurigseins. Und auch wenn es scheint, dass es keinen Ausweg aus dem Schmerz gibt, kommt immer der Moment, an dem man wieder anfängt, sich über die schönen Dinge zu freuen.

Und-danach.png

Silvia Fernández,

David Fernández,

Mercè López:

 

Und danach. Gedanken über das große Jenseits

 

Verlag Bohem Press; 54 Seiten; ab 6 Jahren

Im Zirkus Galaxie riskieren die Artisten täglich ihr Leben bei den tollkühnen Kunststücken. Gerade deshalb diskutieren sie auch immer wieder über den Tod. Denn was kommt danach?

 

Ein Buch über Möglichkeiten und Vermutungen über das, was nach dem Tod sein könnte.

 

„Und Fatima, die Wüstenzauberin, denkt, dass uns im Jenseits der Garten Eden erwartet: eine Oase mit unzählbarem Vergnügen, Flüssen aus Milch und Honig und den vorzüglichen Speisen.“

 

Hieronymus, der jonglierende Kojote, meint, dass wir uns nach dem Tod in Geister verwandeln und mit den Lebenden über die vier Elemente – Luft, Wasser, Feuer und Erde- kommunizieren können.“

 

„Und Frieda, die Trapezkönigin, sagt, dass wir nach dem Tod… in unseren Werken und in den Erinnerungen anderer weiterleben.“

 

Ein anspruchsvolles Bilderbuch mit wunderschönen, eher abstrakten Illustrationen, das ich nur empfehlen kann.

Anne-und-Pfirsisch.png

Soheyla Sadr:

Anne und Pfirsich. Wenn der Himmel leuchtet

 

Paulinus Verlag; 64 Seiten

 

Oma Pfirsich hinterlässt ihrer Enkeltochter Anne ein kleines Büchlein zum Abschied. Erinnerungen an die vielen, schönen Momente, die sie gemeinsam erlebt haben, tröstliche Gedanken und Mut machende Worte.

 

Weißt du noch, Anne,

als der Winter so lang war,

so dunkel und eisig –

alle Sonnenkraft war aufgebraucht.

Eines Morgens,

es war fast noch Nacht,

wachten wir beide auf.

Da sang eine Amsel, die erste Amsel.

Wir lauschten,

und langsam taute die Kälte in uns.

 

Wunderschön, poetisch, nachdenklich – ein leises, einfühlsames Trostbuch. Für kleine und große Menschen, aber eigentlich ab 6 – 10 Jahre.

Wie-lange-dauert-Traurigsein.png

Maria Farm:

 

Wie lange dauert Traurigsein? Für alle, die jemanden verloren haben

 

Oetinger Verlag; 128 Seiten; 9-12 Jahre

Unsere Trauer ist gestreift. An manchen Tagen geht es dir besser. Es gibt Augenblicke, da kannst du lachen, mit deinen Freunden zusammen sein und das Gefühl haben, das Leben sei fast wieder so wie immer. Und danach kommt wieder dieses bedrückende Gefühl, die Schwere vielleicht auch Kälte. Wie ein Zebra gestreift – die dunklen und die hellen Zeiten – beide haben Platz.

 

Gefühle, Fragen, Reaktionen… so viel Ungereimtes stürzt da plötzlich auf uns ein. Wie damit umgehen?

 

Dieses Buch ist einfach toll und wertvoll. Es wendet sich an Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, die jemanden verloren haben. Und es scheut nicht davor zurück auch heikle Themen, wie beispielsweise Suizid oder die Frage nach Gerechtigkeit ganz direkt anzusprechen.

 

Feinfühlig und realistisch geschrieben erkennt man das große Wissen der Autorin und Psychologin. Es macht Mut und hilft und begleitet durch alle Trauerphasen.

 

Ach ja: Und wann ist die Trauer eigentlich vorbei? Oder wird es überhaupt nie mehr besser?

Einfach-so-weg.png

Ayse Bosse, Andreas Klammt:

Einfach so weg:  Dein Buch fürs Abschiednehmen, Loslassen und Festhalten

 

Carlsen Verlag; 169 Seiten; ab 12 Jahren

Ja, das ist dein ganz persönliches Buch, voller Musik, Geschichten, Rezepten und viel Platz für deine Gedanken – denn Abschiednehmen und Loslassen braucht meist Unterstützung. Was ist Trauer, es ist auf jeden Fall ein ganz persönlicher Prozess, den man nicht verallgemeinern kann. Und denk daran, beim Trauern ist alles erlaubt, in deinem geschützten Raum und Rahmen, den dieses Buch dir geben kann.

 

„Einfach weg, einfach so weg! Immer da und dann nicht mehr…!“ Wie fühlt sich dein Vermissen an, wie deine Wut, deine Angst… deine Einsamkeit?

 

Reden ist wichtig, die Dinge beim Namen nennen…tot, der Tod…es tut weh...ich mag nicht mehr…

 

Aber manchmal ist man sprachlos, da hilft dann vielleicht die Kreativität, das Malen, das Singen, das Schreiben. Probier einfach aus was dir guttut. Alles, was dir hilft und nicht schadet, ist gut.

 

Und ja, vergiss nicht zu lachen.

 

Ein wunderbares Buch, mit Jugendlichen für Jugendliche konzipiert. Eigens dafür wurde auch ein Song komponiert „Einfach so weg“ von Bosse, Prinz Pi und Stefanie Kloß (Silbermond) zum kostenlosen Download.

Wie-Kinder-trauern.png

Tita Kern,

Nicole Rinder,

Florian Rauch:

 

Wie Kinder trauern. Ein Buch zum Verstehen und Begleiten

 

Kösel Verlag; 192 Seiten; für Erwachsene

 

Wenn ein Mensch, den man gekannt und vielleicht sogar geliebt hat stirbt, ist das ein sehr einschneidendes Ereignis, wenn nicht gar ein Schockerlebnis. Wir Erwachsene, die wir ja auch trauern, auf so viel verschiedene Art und Weise, sind selbst oft ratlos und überfordert mit der Situation. Kinder aber brauchen gerade jetzt eine ganz besondere Unterstützung, einen sehr einfühlsamen und achtsamen Umgang von Bezugspersonen. Denn Kinder vor der Erfahrung der Trauer beschützen oder abschirmen zu wollen, ist meist kein ratsamer Weg.

 

Wie trauern Kinder und wie helfen wir ihnen am besten, mit ihren Gefühlen umzugehen? Wie bindet man die Kleinen in die Rituale ein, ohne sie zu verschrecken und wie schaffen es die Großen selbst zu trauern und die Kinder in ihrem Prozess zu unterstützten und ihnen Halt zu geben. Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer leicht, aber das richtige Abschiednehmen kann schließlich zu einem sehr heilsamen und verbindenden Prozess werden.

 

Ein wichtiges Buch, ein ausgezeichneter Ratgeber.

 

Man merkt, dass hier Fachleute am Werk waren, die sich intensiv mit Kindertrauer und ihren Folgen auseinandergesetzt haben.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Aggressionen und aggressives Verhalten bei Kindern

Aggressives Verhalten ist in unserer Gesellschaft verpönt – und trotzdem allgegenwärtig. Wie entsteht Wut bei Kindern und Jugendlichen? Und wie können wir als Erwachsene gut mit kindlichen Aggressionen umgehen lernen?

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Hummeln im Bauch: ADHS bei Kindern und Jugendlichen

Die Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (kurz: ADHS) ist den meisten Menschen mittlerweile ein Begriff. Doch wodurch wird sie genau gekennzeichnet? Und was können wir als Eltern tun?

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Sollen Kinder bei einem Begräbnis dabei sein?

Viele Menschen haben das Gefühl, Kinder haben bei einem Begräbnis nichts zu suchen. Wenn wir unsere Kinder bei Begräbnissen ausschließen, tun wir ihnen aber nichts Gutes! Natürlich soll kein Kind gegen seinen Willen am Begräbnis oder der Verabschiedung teilnehmen. Kinder wissen aber nicht, was sie dort erwartet und brauchen daher Eltern, die ihnen die Abläufe und Rituale im Vorfeld erklären und sie zur Teilnahme ermuntern. 

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Trauer bei Jugendlichen - wie mit dem Tod umgehen

Jugendliche wissen zwar wie Erwachsene, dass der Tod einen endgültigen Abschied bedeutet, sie erleben den (in vielen Fällen ersten) Verlust eines geliebten Menschen aber oft anders und sehr intensiv. Der Schmerz über den Verlust macht die Frage, was nach dem Tod passiert, besonders drängend.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Tod und Trauer: Wie Kinder trauern (im Alter von 6 bis 11 Jahren)

Begegnet ein Kind dem Tod, dann ist es wichtig, dass es die Erwachsenen in seiner Umgebung verständnisvoll begleiten. Wichtig ist dabei, auf die persönliche Entwicklung des Kindes zu achten, denn Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Tut tot-sein weh? Wie kleine Kinder trauern

Kinder haben je nach Alter ihre eigenen Vorstelllungen von den Begriffen Leben und Tod. Wichtig ist, dass Erwachsene wissen, was der Tod für Kinder in den verschiedenen Altersstufen bedeuten kann. Sie sollten aber auch wissen, dass sich Kinder unterschiedlich entwickeln und deswegen Gleichaltrige nicht unbedingt auf dem gleichen Entwicklungsstand sind.

Krisen & psych. Auffälligkeiten

Tut Tot-Sein weh? Kindern Trauer zutrauen

Früher oder später tritt der Tod in das Leben jeder Familie. Wie regieren Kinder auf den Tod? Und wie ich mein Kind in seiner Trauer unterstützen? Und wo bekomme ich als Elternteil oder mein Kind Hilfe? In diesem Artikel der Rat auf Draht Elternseite gehen wir auf die wichtigsten Fragen ein, die sich bei einem Trauerfall stellen.

Sexualität & Aufklärung

Büchertipps zu Sexualität, Körper und Aufklärung

Bücher zum Thema Sexualität, Körper und Aufklärung. Bücher können unterstützen, mit Kindern über Sexualität zu sprechen. Hier sind unsere Büchertipps zu Sexualität, Körper und Aufklärung.

Dieser Artikel ist Teil des digitalen Aufklärungsprojekts "Alles klar?!" in Kooperation mit Hil-Foundation.