Krisen & psych. Auffälligkeiten
05. Okt. 2020
·
5 Minuten Lesezeit

5 Fragen an... Rainbows

Geschrieben von:
Elternseite Team
Elternseite Team
Artikelinfo:

RAINBOWS hilft Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten – bei Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen.

Logo_Rainbows_RGB.jpg

1. Was ist das Angebot und für wen ist es gedacht?

Kinder wachsen in dem Glauben auf, dass ihre Eltern immer für sie da sein werden, sie fühlen sich sicher und geborgen. Wenn sich die Eltern nun trennen oder ein geliebter Mensch stirbt, so verlieren die Kinder zunächst einmal diese Sicherheit. Ihre Welt bricht zusammen und sie wissen nicht mit dem plötzlichen Verlust ihrer vertrauten Lebenssituation umzugehen. Für Kinder bedeutet die Trennung oder der Tod immer Schmerz und sie haben oftmals keine Sprache, um ihre Sorgen, Trauer, Schuldgefühle, Ängste und auch ihre Wut auszudrücken. Jedes Kind reagiert anders auf einen Verlust, aber es reagiert.

 

Trennung und Tod sind immer kritische Lebensereignisse. Auch für die Eltern die dann oft mit sich selbst und dem eigenen Gefühlschaos und den Herausforderungen der neuen Lebenssituation so beschäftigt sind, dass ihre Kinder aus dem Blickfeld geraten.

 

Die betroffenen Kinder und Jugendlichen brauchen aber gerade in diesen Umbruchphasen, in der das ganze Leben manchmal auf den Kopf gestellt wird, jemanden, der ihre Bedürfnisse im Blick hat und sie in dieser Zeit unterstützt und begleitet.

 

In RAINBOWS-Gruppen und Trauerbegleitungen werden betroffene Kinder und Jugendliche gestärkt und unterstützt, alles was sie im Zusammenhang mit der Trennung oder dem Tod beschäftigt, worüber sie sich Sorgen machen, was sie traurig oder wütend macht, auszudrücken – dass kann im Gespräch sein, durch Bewegung oder auch spielerisch oder im kreativen Tun.

 

Begleitend gibt es Gespräche mit den Eltern, in denen sie erfahren, was sie in dieser schwierigen Zeit für ihre Kinder tun können.

2. Mit welchen Fragen oder Themen kann man kommen?

RAINBOWS unterstützt und begleitet Kinder/Jugendliche und ihre Familien bei Trennung, Scheidung oder Tod nahestehender Menschen. Die Trennung oder der Todesfall können auch schon eine Zeit lang zurückliegen, da die Auswirkungen manchmal erst später deutlich werden.

 

Beispiele:

Lachende Jugendliche liegen und halten einander an den Händen
  • Eltern lassen sich beraten, wie sie ihren Kindern erklären können, dass sie sich trennen werden.

  • Kinder besuchen die RAINBOWS-Gruppe, weil ihnen der Austausch mit Gleichaltrigen, die auch getrennte Eltern haben, gut tut.

  • Geschwister kommen in die Trauerbegleitung nach dem plötzlichen Tod der Großmutter.

  • Ein Vater sucht die Beratung, weil seine Frau bald sterben wird und er seine Kinder gut darauf vorbereiten möchte.

  • Ein Jugendlicher wird begleitet, weil er sich nach dem Suizid des Vaters schuldig fühlt.

3. Wie läuft die Unterstützung ab?

  • RAINBOWS-Gruppe für Kinder und Jugendliche nach Trennung/Scheidung: Kleingruppe für Kinder ähnlichen Alters und eigene Jugendgruppe (YOUTH-Gruppe)

  • Einzelbegleitung für Kinder und Jugendliche nach Trennung/Scheidung (als Überbrückung bis zum Start der nächsten Gruppe)

  • Trauerbegleitung nach dem Tod eines nahestehenden Menschen und bei lebenslimitierender Erkrankung eines nahestehenden Menschen

  • Beratung/Coaching für Eltern vor/während/nach Trennung/Scheidung

  • Beratung für Eltern vor einvernehmlicher Scheidung (§ 95 Abs. 1a AußStrG und § 107)

  • Beratung/Coaching für Eltern und nahe Bezugspersonen vor und nach einem Todesfall und bei lebenslimitierender Erkrankung eines Familienmitglieds

  • Trauergruppe für Elternteile nach dem Tod des Partners oder der Partnerin

Rainbows Gruppenleitern und Kinder sehen gemeinsam ein Buch an

4. Was kostet das Angebot?

Die Teilnahme an den RAINBOWS-Angeboten ist kostenpflichtig. Für Familien in schwierigen finanziellen Situationen gibt es die Möglichkeit, den Teilnahmebeitrag in Raten zu zahlen sowie Ermäßigungen, die an das Einkommen des anmeldenden Elternteils angepasst sind.

5. Wie nimmt man Kontakt auf?

RAINBOWS gibt es in ganz Österreich. Die Ansprechpersonen in den Bundesländern und die Erreichbarkeit per Mail und Telefon finden Sie hier.

RAINBOWS gibt es auch auf Facebook und Instagram