Hilfsangebote ABC
09. Nov. 2020

5 Fragen an... Caritas Wien Familienzentren

Ein Beitrag von:
Katharina Wurnig
Katharina Wurnig
Artikelinfo:

Die Familienzentren der Caritas bieten Beratung für Erwachsene sowie Psychotherapie für Kinder und Jugendliche an. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an armutsbetroffene Familien.

1. Was ist das Angebot und für wen ist es gedacht?

Die Familienzentren sind Beratungs- und Therapieeinrichtungen für Menschen in Not. Sie unterstützen in schwierigen Lebenslagen und psychischen Belastungen und beraten bei Problemen

Caritas-Logo_2.jpg
  • im Familien-, Schul- oder Arbeitsalltag

• bei der Erziehung der Kinder

• in der Lebensbewältigung

• in Krisen rund um Corona.

Zum Angebot zählt Beratung für junge Erwachsene und Erwachsene, Familien- und Erziehungsberatung, Paarberatung sowie Psychotherapie für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Ein multiprofessionelles Team von PsychologInnen, PsychotherapeutInnen sowie PädagogInnen unterstützt dich dabei, belastende Lebenssituationen oder Konflikte zu bewältigen. Unsere MitarbeiterInnen helfen dabei die eigenen Ressourcen zu stärken und Wege aus der Krise zu finden. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Beratung kann auf Wunsch auch anonym erfolgen. Durch das große Netzwerk der Caritas Wien wird vielfältige und umfassende Hilfestellung gewährleistet.

2. Mit welchen Fragen oder Themen kann man kommen?

Jugendliche wenden sich direkt an uns mit Fragen wie diesen:

• Ich habe Konflikte mit meinen Eltern, für die ich keine Lösung finde.

• Meine Eltern haben sich gerade scheiden lassen und das macht mich so wütend und traurig.

• Ich habe Schwierigkeiten in der Schule oder im Beruf.

In Situationen, in denen Stress oder Ängste zunehmen, hilft psychosoziale Beratung neue Wege und eigene Kraftquellen zu finden.

Erwachsene suchen bei uns Unterstützung mit diesen und anderen Themen:

• Ich stoße bei der Erziehung meiner Kinder an meine Grenzen.

• Ich bin Alleinerzieher*in und frage mich, wie all die Herausforderungen in der Erziehung zu schaffen sind.

• Ich stehe kurz vor einer Trennung und brauche jemand zum Reden.

• Es gibt dauernd Streit in der Familie und keinen Weg, in Ruhe miteinander zu sprechen.

• Ich frage mich, wie ich mit Ängsten und Stress – in Zeiten wie diesen – besser umgehe.

• Ich bin selber krank oder jemand aus meiner Familie hat eine schwere Diagnose bekommen.

• Mein Kind ist zwischen 5 und 18 Jahren alt und verarbeitet gerade einen Verlust.

3. Wie läuft die Unterstützung ab?

Beratungen finden sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting statt. Die Psychotherapie für Kinder und Jugendliche erfolgt im Einzelsetting mit begleitender Elternberatung.

• Familienberatung (im Einzel- oder Mehrpersonen-Setting)

• Eltern- oder Erziehungsberatung

• Einzel- u. Paarberatung

• Psychosoziale Beratung in schwierigen Phasen wie nach Verlusterlebnissen, Trauer, Krankheit, Trennung oder Scheidung, psychische Erkrankung von Angehörigen.

• Scheidungsberatung nach § 95 Abs. 1a AußStrG, einvernehmliche Scheidung (kostenpflichtig)

• Psychotherapie bei Vorliegen einer krankheitswertigen Diagnose nach ICD-10

• Klinisch psychologische Diagnostik für Kinder und Jugendliche in Psychotherapie

• Für Erwachsene und Jugendliche bieten wir zu verschiedenen Themen auch Gruppenberatung an.

Kinderzeichnung-Familienzentrum-Wr.-Neustadt-Caritas-Wien.jpg

4. Was kostet das Angebot?

Das Angebot der Familienzentren der Caritas Wien ist kostenlos.

Scheidungsberatung nach § 95 Abs. 1a AußStrG bei einvernehmlicher Scheidung ist jedoch kostenpflichtig. Bitte fragen Sie dazu im jeweiligen Familienzentrum nach den Tarifen (Wien, Baden oder Wiener Neustadt).

Die Psychotherapiekosten werden mit der Krankenkasse (ÖGK) verrechnet.

5. Wie nimmt man Kontakt auf?

Die Familienzentren der Caritas Wien sind für Auskünfte und Terminvereinbarungen telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Tel.: 01 481 5 481 (Montag bis Freitag 9:00-16:00 Uhr, auch in den Weihnachtsferien an Werktagen erreichbar)

E-Mail: familienzentren@caritas-wien.at

Web: Caritas Wien Familienzentren

Unsere Standorte für Beratung und Therapie:

Familienzentrum Baden

2500 Baden, Renngasse 7

Familienzentrum Wien

Mommsengasse 35/2. Stock, 1040 Wien

Familienzentrum Wiener Neustadt

Ferdinand-Porsche-Ring 14, 2700 Wiener Neustadt

Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung. Wir laden Sie zu einem ersten Abklärungsgespräch ein, um danach weiterführende Schritte gemeinsam zu planen. In Zeiten von Corona beraten wir ebenfalls telefonisch oder via Videotelefonie.

Alltag

Wie Sie Ihr Zuhause kindersicher gestalten

Die geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Covid-19 machen es notwendig: Wir alle halten uns derzeit vermehrt zu Hause auf. „Die Welt mit anderen Augen sehen“ hilft, Gefahren zu erkennen und Ihren Haushalt kindersicher zu gestalten.

Alltag

Struktur im Lockdown-Alltag – mit einem Wochenplan

Schule, Kinder und Arbeit zu Hause – wie sollen Sie das alles schaffen? Das Festlegen einer Wochenstruktur kann helfen, die Tage besser zu nützen!

Krisen

Trennung – wie sage ich es meinem Kind?

Viele Eltern zögern, ihrem Kind von ihrer Trennung zu erzählen. Sie wollen ihm nicht wehtun. Doch egal wie alt ein Kind ist, sobald die Entscheidung für die Trennung gefallen ist, muss auch das Kind wissen, was ihm bevorsteht

Entwicklungsphasen

Das dritte bis sechste Lebensjahr

Wie sich Kinder im 3.-6. Lebensjahr entwickeln. Ein Überblick über die sprachliche und motorische Entwicklung und die Bindungsentwicklung

Kindergarten & Schule

Angst vor der Schule

Lernen sollte Spaß machen und die Schule ein spannender Ort sein, wo Kinder gerne sind. Doch was, wenn das Gegenteil der Fall ist? Was Eltern tun können, wenn ihr Kind (plötzlich) die Schule nicht mehr mag?

Kindergarten & Schule

Hausübung ohne Stress und Ärger

Hausübungen sind oft eine Herausforderung für Kinder und Eltern. Vom Gespräch mit der Lehrkraft über die passende Unterstützung des Kindes: Wir haben Tipps, was Eltern tun können, um die Situation zu verbessern.

Kindergarten & Schule

Gefahr durch Fremde am Schulweg

Immer wieder werden Kinder von Fremden vor der Schule oder am Weg in die Schule angesprochen. Der Alptraum für jeden Elternteil. Es ist wichtig und sinnvoll, dass Kinder ihren Schulweg alleine bewältigen, doch wie kann man den Nachwuchs vor diesen Gefahrensituationen schützen?

Sexualität

Liebe ist bunt

Was, wenn das eigene Kind homosexuell ist? Die sexuelle Orientierung lässt sich nicht beeinflussen, sehr wohl aber, ob sich ein Kind so akzeptieren kann, wie es ist! Wie können wir darüber sprechen?

Hilfsangebote ABC

5 Fragen an... Rainbows

RAINBOWS hilft Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten – bei Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen. 

Entwicklungsphasen

Das zweite Lebensjahr

Wie sich Kinder im 2. Lebensjahr entwickeln. Ein Überblick über die sprachliche und motorische Entwicklung und die Bindungsentwicklung

Beziehungen

Wenn das eigene Kind andere mobbt

Was kann man tun, wenn der eigene Nachwuchs andere Kinder hänselt? Wir geben einige Tipps, wie Sie sich der Situation annehmen können.

Entwicklungsphasen

Das erste Lebensjahr

Wie sich Kinder im 1. Lebensjahr entwickeln. Ein Überblick über die sprachliche und motorische Entwicklung und die Bindungsentwicklung

Entwicklungsphasen

Die Trotzphase und wie Sie gut damit umgehen

Im 2. Lebensjahr werden Kinder zunehmend selbständiger, sie streben nach Autonomie. Die Trotzphase fordert Eltern heraus und sind doch Teil der normalen Entwicklung.

Hilfsangebote ABC

5 Fragen an... Big Brothers, Big Sisters

Big Brothers Big Sisters bietet mit dem Family Mentoring Programm (FAME) eine kostenlose Unterstützung für Familien mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden. 

Medien

Berufswunsch: professionelle/-r Gamer/-in

Immer mehr Jugendliche sehen ihre Zukunft im eSport - dem sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Hilfe von Computerspielen, bei dem es mittlerweile um hohe Gewinnsummen geht. Wie also reagieren, wenn der eigene Nachwuchs den Wunsch äußert, profssionelle/-r Gamer/-in zu werden?

Beziehungen

Mein Kind und seine Privatsphäre

Für Eltern ist es eine Herausforderung, ihr Kind zu beschützen und gleichzeitig das Recht auf Privatsphäre zu achten. Wie kann die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle gelingen?

Entwicklungsphasen

Die kindliche Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Wenn man die menschliche Entwicklung vom Säuglingsalter bis in die frühe Kindheit betrachtet, lassen sich bestimmte Entwicklungsphasen und Schritte erkennen. Häufig ist es so, dass Kinder im gleichen Alter eine ähnliche Entwicklung haben. Die ideale Entwicklung gibt es nicht, sondern viel eher unterschiedliche Entwicklungswege – wovon keiner besser oder schlechter als der andere ist.

Entwicklungsphasen

Was tun, wenn mein Kind nicht durchschläft?

Das Schlafverhalten von ihrem Baby oder Kleinkind beschäftigt viele Eltern. Wissen über die Schlafentwicklung kann helfen, besser mit der Situation umzugehen. Und praktische Tipps für den Familienalltag unterstützen, damit es mit dem Durchschlafen bald klappt.

Medien

Mediensucht bei Kinder und Jugendlichen

Digitale Medien wie Handy, Computer, Konsole, Tablet und Fernseher dürfen ein Teil der Freizeitbeschäftigung sein. Da spricht nichts dagegen. Problematisch wird es immer dann, wenn sie zur alleinigen Gestaltung der Freizeit werden.

Beziehungen

Der erste Liebeskummer

Der erste Liebeskummer tut besonders weh. Womit können Eltern am besten helfen und wie fühlen sich Jugendliche unterstützt?